SRK Jobportal

Fachspezialistin / Fachspezialist Ausbildungsabschlüsse 80-100%

 
Das Schweizerische Rote Kreuz ist die wichtigste humanitäre Organisation der Schweiz und Teil der weltweiten Rotkreuzbewegung. Die Geschäftsstelle des SRK in Bern und Wabern erbringt in der Schweiz und in rund 30 weiteren Ländern professionelle und bedürfnisgerechte Leistungen für verletzliche Menschen. Sie ist zudem Kompetenzzentrum und Dienstleistungs-Erbringerin für das gesamte SRK mit Rotkreuz-Kantonalverbänden, Rotkreuz-Rettungsorganisationen und Rotkreuz-Institutionen.
 
Die Abteilung Bildung erbringt im Rahmen von Leistungsverträgen für das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) sowie für die Kantone im Bereich der Gesundheitsberufe Leistungen der Anerkennung von Ausbildungsabschlüssen, Registrierung und Information. Für unser Fachteam Anerkennung Ausbildungsabschlüsse, mit Arbeitsort in Wabern, suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte Persönlichkeit für die Position als

Fachspezialistin / Fachspezialist Ausbildungsabschlüsse 80-100%

Die Anerkennung bescheinigt die Gleichwertigkeit des ausländischen Abschlusses mit dem vergleichbaren schweizerischen Abschluss und ermöglicht ausländischen Fachpersonen den Zugang zum nationalen Arbeitsmarkt.

Ihr Wirkungsfeld

  • Überprüfen und Vergleichen von ausländischen Ausbildungsabschlüssen mit den entsprechenden schweizerischen Abschlüssen gestützt auf die aktuellen Rechtsgrundlagen und Erstellen von rechtskräftigen Entscheiden
  • Erarbeiten von Stellungnahmen im Beschwerdeverfahren in Zusammenarbeit mit dem Rechtsdienst
  • Konzeption von Ausgleichsmassnahmen, in Zusammenarbeit mit externen Partnerorganisationen
  • Beraten von Gesuchsstellenden am Telefon und per Email in mehreren Sprachen
  • Erarbeiten von Beurteilungsgrundlagen für die Anerkennung in den nicht–universitären Gesundheitsberufen
  • Entwickeln von Qualitätsstandards mit Unterstützung der Stabsstelle Qualitätssicherung
Bei Eignung und Interesse besteht mittelfristig die Option der Übernahme einer Leitungsfunktion.

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung als dipl. Pflegefachfrau oder dipl. Pflegefachmann HF / FH, mit Weiterbildung in den Bereichen Leadership, Management, Erwachsenenbildung und/oder Projektmanagement
  • Berufserfahrung in der Pflege, Berufsbildung oder Bildungspolitik, Führungserfahrung von Vorteil
  • Kommunikatives Geschick und ein Flair für schriftliche, konzeptionelle Arbeiten
  • Sicherer Umgang mit MS-Office und Datenbanken
  • Fähigkeit zum vernetztem Denken und strukturierte Arbeitsweise
  • Rasche Auffassungsgabe, Belastbarkeit und Entscheidungsfreude
  • Ausgezeichnete Deutsch- und Französisch- oder Deutsch- und Italienischkenntnisse (C1) sowie gute Kenntnisse in Englisch (B2)

Unsere Leistungen

  • Spannende und verantwortungsvolle Aufgabe mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem motivierten Team
  • Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sinnhaftigkeit der Arbeit

Ihr Weg zu uns

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte zuhanden Frau Anne Boss senden. Für allfällige Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Ursula Binggeli, Leiterin Fachteam Expertise unter 058 400 45 96.
 

Freiwilligeneinsätze im SRK

Das SRK bietet interessante Freiwilligeneinsätze an.

Jobs / Lehrstellen in den Kantonalverbänden, Institutionen, Rettungsorganisationen

Zivildienst

Aus administrativen und finanziellen Gründen ist es beim SRK nicht möglich einen Zivildiensteinsatz im Ausland zu leisten. Allfällige Einsatzmöglichkeiten in der Geschäftsstelle in Bern/Wabern finden Sie auf der Webseite der Vollzugsstelle für den Zivildienst

Initiativbewerbung

Keine passende Stelle in der Internationalen Zusammenarbeit?

An einer Tätigkeit im Inland interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung auf die ausgeschriebenen Stellen!

Job Alert

Kein passendes Inserat gefunden? Abonnieren Sie sich unsere Stellenangebote